Internationale Führungskräfte zu Gast im Landtag NRW

Heute haben mich liberale Fach- und Führungskräfte aus Asien, Europa, Amerika und Afrika im Landtag besucht. Die Gruppe ist im Rahmen der Internationalen Akademie für Fach- und Führungskräfte der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit für zehn Tage in Deutschland.

Bei dem lebhaften Gedankenaustausch diskutierten wir die aktuellen Herausforderungen für Liberale in der Welt. Nicht unerwähnt blieben dabei auch die jüngsten Wahlerfolge der Freien Demokraten in Bremen, die nach Hamburg die zweite Landtagswahl in diesem Jahr für die FDP erfolgreich gestalteten. In beiden Stadtstaaten sind Liberale mit einer starken Fraktion in die Bürgerschaften eingezogen. Wir waren uns einig, dass Liberale nicht immer die bequemsten Antworten lieferten, aber liberale Akzente eben zwingend notwendig sind für moderne, fortschrittliche Gesellschaften. Am Wochenende werden die Teilnehmer der Akademie auf dem Bundesparteitag der FDP in Berlin zu Gast sein. Schon heute freue ich mich auf die erneute Begegnung mit den Gästen.

Zurück