Konstituierung des Landtags

Am heutigen Donnerstag, 31.05.2012, findet ab 15 Uhr die konstituierende Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags statt. Für mich wird das die erste Teilnahme an einer Plenarsitzung als Abgeordneter sein.

 

Auf der Tagesordnung der ersten Plenarsitzung in der 16. Wahlperiode stehen vor allem Formalia. Es geht um die Wahl eines Präsidiums und um die Bestellung einiger zentraler Gremien. Auch werden die Abgeordneten verpflichtet.

Die eigentliche parlamentarische Arbeit startet aber erst im Laufe des Juni. Dann werden die Fachausschüsse zugeschnitten, für die dann Abgeordnete von den Fraktionen nominiert werden. Auf diese Entscheidungen bin ich sehr gespannt - schließlich hängt davon ab, mit welchem Fachbereich ich mich aller Voraussicht nach in den nächsten fünf Jahren beschäftigen werde.

Zurück