Zu Gast bei der SCHMIDT.GRUPPE: Die Landtagskandidaten der FDP

Unter anderem über die Themen Mobilität, Wohnen & Bauen sowie Bildung & Ausbildung tauschten sich jetzt Geschäftsführer Burkhard Revers, Nico Pilot (Politik und Grundsatzfragen) und Stefanie Klönne (Kommunikation) gemeinsam mit den FDP-Landtagskandidaten für die drei Wahlkreise der Region Coesfeld aus.

Veröffentlicht: 

Wenn alles teurer wird, muss einer entlasten

Das gibt es nur bei den Freien Demokraten: Wir wollen die Grunderwerbsteuer senken und zusätzlich einen Freibetrag für selbstgenutztes Wohneigentum einführen. Bei der Grundsteuer wollen wir vom bürokratischen und teuren Scholz-Modell abweichen. Wir setzen auf ein einfaches Modell, ohne automatische Steuererhöhung.

Veröffentlicht: 

Der stärkste Gegner der Inflation: Gute Wirtschaftspolitik

Vor fünf Jahren haben die Freien Demokraten mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart das Wirtschaftsministerium übernommen. Es gab viel zu tun.

Veröffentlicht: 

Information für Erstwähler

Am 15. Mai 2022 wird ein neuer Landtag gewählt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt sind, dürfen an der Wahl teilnehmen. Die Wählerinnen und Wähler haben zwei Stimmen: eine für die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis und eine für die Zusammensetzung des Landtags nach Parteien. Die erste Wahl ist für viele Bürgerinnen und Bürger etwas Besonderes: „Endlich darf ich aktiv mitbestimmen, wie es in unserem Land weitergehen soll! Endlich habe ich es auch selber in der Hand!“ Aus diesem Anlass habe ich am 25.04. an alle Erstwählerinnen und Erstwähler persönliche Briefe geschrieben.

Veröffentlicht: 

Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt durch Digitalisierung

In der Pandemie mussten wir alle die Größe und Zahl unserer Zusammenkünfte reduzieren. Die Räte und Kreistage durften Entscheidungsvollmachten auf die Haupt- bzw. Kreisausschüsse delegieren. So blieb die kommunale Demokratie handlungsfähig, allerdings sind wichtige Sitzungen von Fachausschüssen ausgefallen. Manche Themen wurden daher priorisiert, andere vertagt.

Veröffentlicht: 

Anlieger werden vollständig von Straßenausbaubeiträgen entlastet

Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien in Nordrhein-Westfalen werden von Straßenausbaubeiträgen entlastet. Das sieht eine gemeinsame Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU vor.

Veröffentlicht: 

Fortschritt auch für das kommunale Ehrenamt

Am Mittwoch wird im Düsseldorfer Landtag in erster Lesung über die Änderung der Gemeindeordnung debattiert.

Veröffentlicht: 

Corona-Lehren für die Politik

Zum Jahresstart hat Henning Höne mit der WAZ über die Kommunalpolitik gesprochen. Wie die Corona-Pandemie die Kommunalpolitik verändert hat, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf sie hat und wie wichtig Transparenz für kommunalpolitische Entscheidungen ist, erfahren Sie in dem Interview.

Veröffentlicht: