Arbeit im Parlament

Als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW beschäftige ich mich tagtäglich mit den unterschiedlichsten Themen. Politik ist niemals langweilig! Ich mache Politik, um jedem Menschen seine nötigen Freiheiten zu schaffen. Nicht der Staat, sondern die Menschen sollen ihr Leben gestalten. Dafür braucht es einen Staat, der es den Bürgerinnen und Bürgern einfach macht. Dafür braucht es eine Politik, die langfristig, lösungsorientiert und pragmatisch denkt.

Wie jeder Politiker habe auch ich meine Herzensthemen. Mir liegen unsere Kommunen und der Innovations- und Wirtschaftsstandort NRW besonders am Herzen. Und ich möchte, dass wir die Möglichkeiten der Digitalisierung dazu nutzen, um unseren Alltag zu bereichern und zu erleichtern.

Als Abgeordneter und Volksvertreter ist es mir zudem besonders wichtig, einen transparenten Einblick in meine Arbeit zu geben. Darum gebe ich hier einen Einblick in aktuelle Anfragen, Anträge und Termine.

Kontakt
FDP-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Henning Höne mit Mitarbeiterin im Büro

Schwerpunkt-Themen

Die tägliche Arbeit eines Abgeordneten spielt sich nicht nur im Plenarsaal ab. Im Gegenteil: Die Plenarsitzungen sind die „Spitze des Eisbergs“. Besuche von Institutionen oder Unternehmen gehören zum Alltag. Ebenso Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Ein großer Teil der Arbeit passiert auch am Schreibtisch, zum Beispiel zur Vorbereitung von Reden oder bei der Recherche. Zu meinen drei Herzensthemen möchte ich deswegen einen transparenten Überblick dazu geben, welche Schritte ich bereits unternommen habe. Im unten stehenden Dashboard finden Sie eine Übersicht über gestellte Anträge, Anfragen und Termine.

78 Anfragen
157 Anträge
2 Termine

gesamt

Anfragen

22.11.2023Aktueller Stand der Umsetzung der Grundsteuerreform beim Finanzamt in Steinfurt – Wie sieht der Sachstand der Grundsteuerbearbeitung hinsichtlich der Eingangsquote, Einsprüchen, Beratung durch die Hotline und Schätzungen aktuell aus?
21.11.2023Aktueller Stand der Umsetzung der Grundsteuerreform bei dem Finanzamt in Ahaus – Wie sieht der Sachstand der Grundsteuerbearbeitung hinsichtlich der Eingangsquote, Einsprüchen, Beratung durch die Hotline und Schätzungen aktuell aus?
22.11.2022Stand der Umsetzung der Grundsteuerreform bei dem Finanzamt in Warendorf – Wie sieht der Sachstand der Grundsteuerbearbeitung hinsichtlich der Eingangsquote, Einsprüchen, Beratung durch die Hotline und Schätzungen aktuell aus?

Anträge

Termine

27.04.2024Bundesparteitag
27.04.2024Fraktionsvorsitzendenkonferenz
Zahlen & Fakten zur Abgeordnetentätigkeit

Höhe der Diät 10.368,25 €

Höhe des Beitrags zu meiner Altersversorgung 2.704,34 €

Meine durchschnittliche Wochenarbeitszeit ca. 65 Stunden

Ich unterstütze folgende Vereine/Institutionen Bürgerstiftung Coesfeld, Bunter Kreis Münsterland, Förderverein St.-Pius-Gymnasium