Persönliches

Das Beste liegt noch vor uns, davon bin ich überzeugt. Optimismus allein reicht jedoch nicht. Eine erfolgreiche Zukunft für die Menschen in unserem will gestaltet werden. Dafür packe ich gerne an.

Wer ich bin, welche Stationen mich im Leben geprägt haben und was mich neben der Politik begeistert, können Sie im Lebenslauf erfahren.

Henning Höne mit Kinderwagen

Lebenslauf

  • Politik
  • Privat
  • Ausbildung & Beruf

2022

Wahl zum Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion NRW

2017

Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion NRW (bis 2022)

2012

Wahl in den Landtag NRW

2010

Vorsitzender Junge Liberale NRW (bis 2013)

2009

Wahl in den Kreistag Coesfeld

2008

Vorsitzender FDP Kreisverband Coesfeld (bis 2020)

2005

Eintritt FDP

2004

Eintritt Junge Liberale

Henning Höne im Landtag NRW

2021

Geburt unseres Sohnes

2016

Hochzeit

Hobbys

Mein Arbeitsalltag lässt wenig Zeit für Hobbys zu. Beim Joggen kann ich aber gut abschalten. Den Winterurlaub verbringe ich gerne in den Bergen beim Skifahren. Im Sommer zieht es mich ans Meer – gerne auch zum Segeln. Besonders habe ich mich schon immer für Geschichte interessiert.

Blick über den Tellerrand

Schon während meiner Schulzeit habe ich ein Jahr bei einer Gastfamilie in Florida verbracht. Während meines Master-Studiums durfte ich einige Wochen in der US-Niederlassung meines Arbeitgebers verbringen. Und auch suche ich immer noch den Austausch zu internationalen Freunden und Partnern. Mit Delegationen des Landtags durfte ich unter anderem schon Großbritannien, die USA, Hongkong, China, Südkorea und die Mongolei besuchen.

Heimat

Die enge Bindung zu meiner Heimat, dem Münsterland, besteht bis heute. Dort bin ich als ältestes von drei Kindern aufgewachsen. Der Mittelpunkt von Familie, Freunden und Hobbys liegt immer noch hier.

Henning Höne bei seiner Hochzeit

2011 – 2017

Master-Studium an der Universität Duisburg-Essen;
Abschluss: M.Sc. Management und Marketing (berufsbegleitend)

2010 – 2012

Beschäftigung bei der Echterhage Holding, Neuenrade

2006 – 2010

Duales BWL-Studium an der VWA Münster und den hülsta-Werken, Stadtlohn;
Abschlüsse: Industriekaufmann, Betriebswirt (VWA), B.A. Betriebswirtschaft;
anschließend: Beschäftigung im Marketing

2006

Abitur

2003/2004

Auslandsjahr an einer High School in Florida

Henning Höne im Gespräch