Landesvorsitz

Im Januar 2023 wurde ich auf einem Landesparteitag in Bielefeld zum Vorsitzenden der Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen gewählt. Gut 20.000 Freie Demokraten gibt es in NRW. In 54 Kreisverbänden und über 400 Ortsverbänden engagieren sich zahlreiche Parteifreundinnen und Parteifreunde für liberale Politik. In der Kommunalpolitik, bei Diskussionsveranstaltungen, Sommerfesten und Stammtischen vor Ort schlägt das Herz der Partei.

Als Landesvorsitzender vertrete ich unsere Partei nach außen und trage Verantwortung für die Arbeit des Landesvorstands – ein Team aus 33 engagierten Liberalen. In Landesfachausschüssen treffen sich Mitglieder aus ganz NRW, um Lösungen für die zentralen Herausforderungen unseres Landes zu erarbeiten. Auf Landesparteitagen, dem höchsten Beschlussgremium, werden unter anderem Anträge beraten, das Wahlprogramm beschlossen und turnusmäßig der Vorstand gewählt.

Nach der Landtagswahl 2022 haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Partei zu modernisieren und neu aufzustellen. Mit der Neuwahl des Landesvorstandes im Januar 2023 sind wir den ersten Schritt gegangen. Wir wollen wieder die spannendste politische Kraft in Nordrhein-Westfalen werden. Dafür arbeiten wir an uns selbst: Auf allen Ebenen wollen wir eine neue Lernkultur etablieren. Klar ist auch: Wir brauchen mehr Raum für die inhaltliche Debatten. Unsere Mitglieder haben viele gute Ideen, die wir künftig noch stärker nutzen wollen. Und wir bereiten uns jetzt schon auf die Kommunalwahl im Jahr 2025 vor, um unsere Basis vor Ort zu stärken. Hierzu möchte ich unsere Mitglieder noch stärker mit neuen Formaten einbinden.

Kontakt
Landesgeschäftsstelle
FDP NRW
Sternstraße 44
40479 Düsseldorf