Freie Demokraten in NRW wählen Landesvorstand – Höne neuer Vorsitzender

Die Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen haben an diesem Samstag auf ihrem außerordentlichen Landesparteitag in Bielefeld einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Henning Höne (35) aus Coesfeld, der auch Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen ist. Er folgt auf Joachim Stamp, der nicht erneut kandidierte.

Dem geschäftsführenden Landesvorstand gehören mit den stellvertretenden Landesvorsitzenden Nicole Westig, Dr. Michael Terwiesche und Katrin Helling-Plahr sowie Christoph Dammermann als Schatzmeister vier neue Mitglieder an. Die Delegierten wählten Moritz Körner erneut zum Generalsekretär.

Der neugewählte Landesvorsitzende Henning Höne sagte in seiner Vorstellungsrede:

“Wir Freien Demokraten sind überzeugt vom Mut, der in Menschen steckt. Und wir sind erfolgreich, wenn wir unserem Kompass folgen: mit Ecken und Kanten, mit Haltung und mit unseren Werten.”

“Uns treibt jeden Tag um, dass die Herkunft noch immer viel zu sehr über den Bildungserfolg des Einzelnen entscheidet. Das ist die größte Ungerechtigkeit in diesem Land. Andere glauben, die Einheitsschule sei die Lösung aller Bildungsprobleme. Wir sagen: Kleinere Klassen, mehr Angebote im Ganztag und eine individuelle Förderung im vielfältigen Schulsystem sind die richtigen Antworten!”

“Wir müssen uns um die mittelfristige Energieversorgung in unserem Land kümmern. Ich bin der festen Überzeugung: Wir müssen prüfen, unsere Kernkraftwerke in Deutschland auch über den April hinaus moderat weiterlaufen zu lassen.”

“Wer die Polizei in Lützerath und anderswo mit Gegenständen bewirft und übel beschimpft, ist kein Aktivist. Nennen wir es beim Wort: Das sind Kriminelle, das sind Linksextreme.”

Alle Wahlergebnisse sowie die beschlossenen Anträge finden Sie auf fdp.nrw.

Zurück