Gastbeitrag von NRW-FDP-Chef Hennig Höne: Nicht Migration bereitet uns Probleme, sondern wie sie organisiert ist

Landesvorsitzender der FDP-NRW Henning Höne hat vor dem Hintergrund des anstehenden Migrationsgipfels am Mittwoch einen Gastbeitrag für FOCUS online publiziert. In dem Gastbeitrag plädiert Höne unter anderem für eine „neue europäische Verteilung der Flüchtlinge“. So heißt es beispielsweise im Beitrag: „Nicht die Migration bereitet uns Probleme, sondern wie sie in Deutschland und Europa organisiert ist. Dadurch sinken Zustimmung und Sicherheitsgefühl innerhalb der Bevölkerung. Denn oft verhindert der Staat selbst, dass Menschen, die zu uns kommen, ihren Teil zur Gesellschaft beitragen. Andererseits setzt er bestehendes Recht nicht immer konsequent durch. Die offene Gesellschaft braucht jedoch die Durchsetzung klarer Regeln.“. Außerdem spricht er sich auch für eine Migrationspolitik aus, die sich viel stärker an den Bedürfnissen Nordrhein-Westfalens orientiert und somit die immense Lücke an Fachkräften in verschiedensten Branchen verkleinert oder sogar schließen kann. Er nimmt auch Bezug auf das Positionspapier der FDP-Landtagsfraktion NRW „Liberalität und Verbindlichkeit“. Hier kommen Sie zum vollen Gastbeitrag.

Zurück