Höne legt Kreistagsmandat nieder

Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Coesfeld, Henning Höne (35), legt zum 28. Februar sein Kreistagsmandat nieder. Dies teilte Höne am Mittwochabend der FDP-Kreistagsfraktion sowie den Mitgliedern der Partei im Kreisverband mit. Höne gehört dem Kreistag seit 2009 an, seit 2014 führt er die FDP-Kreistagsfraktion.

Höne wurde nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion gewählt. Im Januar wählte ihn der Landesparteitag zum Landesvorsitzenden der Freien Demokraten NRW. Höne: "Ich werde mich zu 100% auf die Aufgaben im Landtag und im Landesverband konzentrieren." Für das ehrenamtliche Engagement im Kreistag würde ihm zukünftig die notwendige Zeit fehlen. "Ich möchte aber keine halben Sachen machen. Darum lege ich mein Kreistagsmandat zum Ende des Monats nieder. Als Landtagsabgeordneter werde ich mich auch zukünftig für meine Heimatregion stark machen."

Höne weiter: "Die Kommunalpolitik liegt mir sehr am Herzen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich bin dankbar für die angenehme und konstruktive Atmosphäre, die den Kreistag Coesfeld fraktionsübergreifend prägt. Und ich denke gerne an die Initiativen, die wir als FDP-Fraktion in den letzten Jahren begleiten und vorantreiben konnten. Dazu gehören unter anderem die Debatten zur Öffnung der Kitas zu Randzeiten, die höhere Reinvestitionsquote in die Kreisstraßen und die sparsame Haushaltsführung zu Gunsten der kreisangehörigen Städte und Gemeinden."

Zurück