Jugendliche können einen Tag als Landtagsabgeordnete verbringen - Jetzt für den Jugendlandtag bewerben!

Bis zum 5. August 2023 haben Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren noch die Chance sich als Vertreter für Henning Höne bei dem Jugendlandtag 2023 mit einer E-Mail an gabriele.halfas@landtag.nrw.de zu bewerben.

Der „Jugendlandtag“ ist ein Planspiel des Landtages NRW und wird seit 2008 angeboten. Drei Tage lang können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren die Arbeit im Parlament des größten Bundeslandes hautnah erleben. Die Jugendliche nehmen an Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen teil. Der Höhepunkt der drei Tage bildet das Plenum, in dem öffentlichkeitswirksam über die Anträge debattiert wird und sie verabschiedet werden. Mit den Anträgen und Ergebnissen des Jugendlandtags wird sich der im Mai neugewählte Landtag im Anschluss tatsächlich befassen. Der diesjährige Jugendlandtag findet am 16. bis 18. November statt.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Münsterländer Landtagsabgeordnete Henning Höne erklärt dazu: "Es freut mich, dass auch dieses Jahr wieder 195 Jugendliche aus NRW die Möglichkeit haben, hautnah zu erleben wie wir Politiker jeden Tag daran arbeiten, den Alltag der Menschen in NRW besser zu machen. Gerade die niedrige Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2022 hat gezeigt, dass wir wieder mehr für die Demokratie werben müssen. Ich hoffe, dass wir durch den Jugendlandtag viele junge Menschen dafür begeistern eine aktive Rolle in unserer Demokratie einzunehmen. Ich bin der Überzeugung, dass politische Bildung zum Anfassen, wie sie der Jugendlandtag ist, ein zentraler Aspekt für eine in Zukunft höhere Wahlbeteiligung ist.

Zurück